top of page
Leuchtturm bearbeitet.jpg

Über mich

Ich bin Caroline

Mama von drei wundervollen Kindern, Erzieherin,  

Psychologin (M.Sc.) und systemische Familientherapeutin i.A.

​

Wie du sicherlich unschwer erkennen kannst, bin ich ein großer Fan von Leuchttürmen. Ich finde sie strahlen eine Art Geborgenheit und Sicherheit aus. Sie schenken Orientierung und Licht, wenn es Dunkel ist. 

Ich sehe mich als Leuchtturm für meine Kinder - Ich möchte für sie bei Angst und Unsicherheit eine warme Lichtquelle sein und ihnen dadurch Sicherheit schenken. Ich möchte meinen Kindern eine Art Orientierung bieten, wenn sie sich verloren fühlen.

Ich versuche in meinem Leuchtturm Dasein meinen Kindern einerseits ausreichend Licht zu spenden, damit sie selbständig ihren Weg gehen können und somit ihren sicheren Kurs halten können, manchmal enge ich sie vielleicht auch mit meinem Leuchtstrahl ein wenig ein. Manchmal bräuchten sie vielleicht ein wärmeres Licht und manchmal möchten sie sich mehr von diesem Licht distanzieren.

Nichtsdestotrotz bin ich für meine Kinder eine Art Leuchtturm. Ich habe ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche, ihre Gefühle, ihre Ängste und Sorgen, ihre Leidenschaften, ihre Persönlichkeiten, ihre Entwicklung – ich habe sie in meinem Sichtfeld und je jünger sie sind, desto mehr habe ich sie auch im Blick. Je älter sie werden, desto mehr fungiere ich neben dem Leuchtturm Dasein auch als sicherer Hafen. Als Ort des Kraft Auftankens, als Heimat, als Sicherheitsspender. 

​

Und dieser Leuchtturm möchte ich auch für Eltern oder pädagogische Fachkräfte sein, wenn sie auf der Suche nach Antworten sind. Wenn sie ein wenig die Orientierung verloren haben und wenn sie sich unsicher fühlen. Dann bin ich dein Leuchtturm - und begleite dich bei all deinen Fragen und Anliegen rund um die kindliche Entwicklung. 

​

Während meines Studiums habe ich mich auf die kindliche Entwicklung und auf das Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen spezialisiert.

Meine Schwerpunkte waren die pädagogische und Entwicklungspsychologie sowie die klinische Psychologie. Aus diesem Grund sind die Themen Bindung, bedürfnisorientierte Erziehung auf Augenhöhe und alles rund um empathische Elternschaft eine Herzensangelegenheit.

​

Praktische Erfahrungen konnte ich während meines Studiums, als wissenschaftlicher Mitarbeiterin an der Universität Würzburg und über mehrere Monate hinweg in einer Psychotherapeutischen Praxis sowie in einer Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie sammeln.

​

Die Arbeit als Erzieherin und somit mit Kindern hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet und unfassbar viel gegeben, allerdings war ich nie so wirklich mit den beruflichen Rahmenbedingungen zufrieden. In meinen beiden Abschlussarbeiten habe ich die Strukturen der ErzieherInnen-Ausbildung sowie bestimmte Wissensinhalte hinterfragt und bearbeitet. Daher überblicke ich den Beruf des Erziehers aus vielen Facetten.

​

Es ist mir ein großes Anliegen, euch Eltern mit euren Kindern auf eurem einzigartigen Weg zu begleiten und euch bei euren individuellen Anliegen zu helfen.

Ich möchte dir und deiner Familie in allen Lebenslagen Unterstützung anbieten und werde euch gerne als professionelle Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen, wenn du psychologische und/oder pädagogische Beratung benötigst.

​

Ãœber mich : Ãœber mich

Meine Qualifikationen

Erfahrungen, auf die du dich verlassen kannst!

April 2008 - Dezember 2013

Meine Tätigkeiten als Erzieherin

Stellvertretende Leitung, Gruppenleitung und Anleitung der Auszubildenden in einer Kita.

2006 - 2013

Fortbildungen während meiner Erziehertätigkeit

Fortbildungen über die Förderung der Sprachfähigkeit, Elternarbeit, Port-Folio, freies Spiel, Religionspädagogik, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen, Gruppenarbeit, Anleitung von Praktikant*innen, Leitungsfunktion, Organisation des Teams usw. 

Oktober 2012 - März 2019

​

Studium der Psychologie

Mit dem Abschluss: Psychologin (M.Sc.) mit den Schwerpunkten auf pädagogischer, Entwicklungs- und klinischer Psychologie.

Stipendium: Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

April 2013 – April 2017

praktische Erfahrungen während meiner Zeit an der Universität

  • Diverse Schulungen/Fortbildungen an der Universität.

  • Zertifikat zur Anwendung der deutschsprachigen Version des Attachment-Q-Sorts (AQS) (Universität Wien, Prof. Lieselotte Ahnert & Mitarbeiter): Ein Verfahren zur Erfassung der Bindungsqualität.

  • Zertifikat zur Anwendung der Krippen-Skala (KRIPS-R) von Tietze et al. (2007): Ein Verfahren zur Einschätzung der Qualität von Kinderkrippen.

  • Erfahrungen mit pädagogisch-psychologischen Diagnostikverfahren (z.B. SETK 2 & 3-5, ETS 4-8, FRAKIS, BAYLEY-III, LISE-DAZ uvm.)

  • wissenschaftlicher Mitarbeiter bei verschiedenen Studien (Testerin, Recherchearbeiten, Datensatzverarbeitung (SPSS) usw. bei z.B. Krippen mit Krips - Lese- und Rechtschreibstudien, Studien über das Lesen uvm.)

Weiterbildung zur Schlafberaterin für Kinder (Sommer 2020):

Weiterbildung zur ganzheitlichen Schlafberaterin für Kinder (bei 1001Kindernacht)

Sonstige Fortbildungen: Wissensvertiefung zum kindlichen Schlaf, Praxiswissen und Beratungskompetenz

September 2022

Mein erstes Buch

Entspannte Nächte für dein Kind und dich. Bindungsorientierte Lösungen zum Ein-und Durchschlafen.

Liebevolle Schlafbegleitung ohne Druck.

Caroline Bechmann
Dominique Reimer

Herausgeber: humboldt

232 Seiten - Softcover - 145 mm x 215 mm

ISBN 9783842616844

​​

Oktober 2022 bis April 2023

Weiterbildung Schlafberatung Online zur Prävention von Schlafstörungen:
Ein Weiterbildungsangebot der Kompetenzgruppe Schlafberatung Online am Institut für E-Beratung der TH Nürnberg in Kooperation mit der Schlafambulanz Klinikum Nürnberg/Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM).

Die Weiterbildung vermittelt schlafmedizinisches Grundlagenwissen sowie eine Einführung in die Grundlagen der Onlineberatung und befähigt die Kursteilnehmer*innen, Menschen mit Schlafproblemen in einem Online-Setting auf Basis der Kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I) zu begleiten und zu beraten.

Seit November 2022 

Weiterbindung in Systemischer Beratung und Familientherapie (DGSF)

Weiterbildung zur systemischen Beraterin (DGSF) am Würzburger Institut für systemisches Denken und Handeln.

Danach folgt der  Aufbaukurs mit dem Abschluss in systemischer Therapie und Familientherapie (DGSF)

​

2023

Fortbildungen im Bereich Stillen 

Anatomie und Physiologie der Brust

Risiken des Stillverzichts

Bonding & Bindungsaufbau

Stillstart nach der Geburt

Stillen in den ersten Lebenstagen

Hausforderungen im Frühwochenbett

Unterstützung zu Hause

Stillförderung von Anfang an

Betreuung bei Stillverzicht (frühes Abstillen)

Zusammensetzung der Muttermilch

Untersuchung der Brust

Entleeren der Brust

Vorbeugung und Therapie wunder Brustwarzen

Ernährung stillender Mütter

Kommunikation und Basis für Betreuung stillender Mütter

Laktationsberatung

​

Mitgliedschaften

Ich bin aktives Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen BDP

​

​

​

 

 

Ich bin zertifiziert durch das Gütesiegel „Beratung durch PsychologInnen“ des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen und belege u.a. damit die hohe Qualität meiner Beratungsangebote.

Das Ziel des Gütezeichens „Beratung durch PsychologInnen“ ist es, eine Orientierung zum Auffinden qualitativ hochwertiger Beratungen zu geben. Das Gütezeichen bezieht sich auf eine Person und auf professionelle Beratungskompetenzen.

​

_bdp__guetezeichen300_2021_sig_edited.png
BDP-Mitglied-rgb-72dpi-300x150px-pcwlj87c62xr19rlz0h3gr8g2igqpqtpvpx6hdvi8w.gif
bottom of page